Ein zweiter Blick lohnt sich – wir helfen Ihnen dabei
Beratung Herzensspende | Leistungsabrechnung | 19. Juli 2024
Leistungsabrechnungen genau kontrollieren
Der elfjährige Sohn der Familie Kuric* benötigte eine neue Brille. Einige Zeit nach Einreichen der Rechnung an die Krankenkasse haben sie die Mitteilung erhalten, dass die Kosten nicht übernommen werden. Deshalb wandte sich Herr Kuric an «Herzensspende» mit der Bitte um finanzielle Unterstützung. Denn die Familie befindet sich zurzeit in einer wirtschaftlich schwierigen Situation. Bei der Durchsicht, der ihr von Herrn Kuric zugestellten Unterlagen, stellte die «Herzensspende»-Beraterin fest, dass die Leistung fälschlicherweise auf den Vater, anstatt auf den Sohn abgerechnet worden war, was zur Ablehnung führte. Deshalb kontaktierte sie die Krankenkasse und bat um eine Überprüfung der Abrechnung. Einige Tage später rief Herr Kuric an und teilte der Beraterin erfreut mit, dass er eine korrigierte Leistungsabrechnung erhalten habe und sich die Krankenkasse nun mit einem Beitrag an den Kosten beteilige.c
Fehler können passieren. Deshalb ist es wichtig, die Leistungsabrechnungen stets genau zu kontrollieren.
Sich beraten zu lassen lohnt sich
Manchmal sind es Informationen zu möglichen Leistungen, die fehlen. Wie im Fall von Frau Brönnimann*. Sie hatte sich in einer Notsituation an «Herzensspende» gewandt mit der Bitte um Beteiligung an den Kosten für eine tiergestützte Therapie für ihren Sohn. Im Verlauf des Gesprächs wurde offensichtlich, dass es ihr nicht bewusst war, dass sich die Krankenkasse unter Umständen an den Kosten beteiligt, wenn die dafür notwendige Versicherungsdeckung vorhanden ist und die Therapie durch eine anerkannte Fachperson durchgeführt wird. Die «Herzensspende»-Beraterin hat Frau Brönnimann entsprechende Adressen in ihrer Wohnregion angegeben. So kann sich Frau Brönnimann erkundigen, wo ein Therapieplatz frei ist und dann über die Hausärztin eine Anfrage um Kostenbeteiligung bei der Krankenkasse einreichen.
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Wir bieten Mitgliedern ein offenes Ohr und kostenlose Beratung an. Sie erreichen uns zu den Bürozeiten telefonisch unter 0848 870 870 oder per Mail herzensspende@prolife.ch.
Es lohnt sich also in jedem Fall, genau hinzuschauen und sich zu informieren. Unsere Versicherungsexpertinnen und -experten beraten Sie gerne in sämtlichen Fragen rund um Versicherungen, allfällige Deckungslücken oder zu welchen Bedingungen Leistungen erbracht werden können. Auch wenn letztlich nur die Krankenkasse verbindlich eine Leistungszusage machen darf, erhalten Sie von uns wertvolle Unterstützung. Nehmen Sie diese kostenlose Beratung in Anspruch und wenden Sie sich direkt an unseren Versicherungsservice.
Als wertvolle Ergänzung zum Versicherungsbereich ist in Notsituationen die «Herzensspende» beratend oder unter Umständen auch finanziell für Sie da.
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